Neues aus Freising

Newsletter vom 26. Juni 2025

Liebe Freisingerinnen und Freisinger,
verehrte Gäste,

auch 2025 tritt die Stadt Freising wieder kräftig in die Pedale: Beim STADTRADELN und SCHULRADELN sind vom 29. Juni bis 19. Juli alle eingeladen, Kilometer für den Klimaschutz und eine bessere Radinfrastruktur zu sammeln – ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit. Mitmachen können alle, die in Freising leben, arbeiten oder lernen. Die Teilnahme erfolgt in Teams, und es winken attraktive Preise für die engagiertesten Gruppen und Einzelradlerinnen und -radler.

Der offizielle Startschuss fällt am 29. Juni bei einer Sternfahrt zum Bürgerfest nach Langenbach. Alle Infos und die Anmeldung gibt’s online unter www.stadtradeln.de/freising

In Freising wird’s ab dem morgigen Freitag, 27. Juni, wieder besonders bunt und vielfältig: Unter dem Motto „Zeit für Vielfalt in Freising“ kehrt die Zehntelsekunde mit einem bunten, inspirierenden Programm in unsere Stadt zurück. Vom 27. Juni bis 18. Juli 2025 laden über 50 engagierte Initiativen, Gruppen und Vereine zu mehr als drei Wochen voller Begegnungen ein: Ob beim interkulturellen Fest im Eckherpark, im „Lichtspielhof“ der Stadtbibliothek, beim Café der Religionen oder bei kreativen Workshops, Lesungen, Konzerten und Diskussionsformaten – die Zehntelsekunde macht erlebbar, wie lebendig und facettenreich unsere Stadtgesellschaft ist. Und sie lädt uns ein, innezuhalten und hinter den ersten Eindruck zu blicken. Alle Infos und das vollständige Programm gibt’s unter zehntelsekunde.freising.de

Am 30. Juni 2025 findet um 17 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses die Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses statt. Auf der Tagesordnung stehen zunächst Bekanntgaben, darunter Informationen zu Auftragsvergaben und Förderungen. Anschließend wird der Antrag behandelt, der eine stundenweise Öffnung des Bürgerbüros ohne Termin vorsieht. Die Sitzung schließt mit weiteren Berichten und Anfragen. Am 1. Juli 2025 tagt um 17 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport. Auf der Tagesordnung stehen eine aktuelle Übersicht zum Kulturfonds 2025 sowie mehrere Förderanträge: für einen Reggae-Konzertabend (Kulturimpuls), das „Kino am Rang 2025“ (PLUS e.V.), die Jahresausstellung des Kunstvereins Freisinger Mohr, das 8. Freisinger Jazzfest sowie den Freisinger Musiksommer im Schafhof (jeweils 3klang), und die Veranstaltungsreihe „Lesebühne“ (Herr Kiermeier). Zudem wird die Generalsanierung der Grundschule St. Korbinian mit der Projektbeschreibung und dem Vergabeverfahren vorgestellt.

Wir wünschen Ihnen ein angenehmes, sonniges Wochenende!

Architektouren 2025

Das neue Asam in Freising hat überzeugt - Spannende Führungen am 29. Juni

Weitere Informationen und Links

Über Terminmeldungen und Nachrichten aus dem Rathaus informieren wir Sie jeden Donnerstag mit diesem Newsletter. Werfen Sie für aktuelle Neuigkeiten zwischendurch einen Blick auf unsere Webseite unter "Aktuelles" oder auf unsere öffentlich einsehbare Facebook-Präsenz
Bei Instagram finden Sie Beiträge, Stoßries und Reels aus der Stadtverealtung unter @stadt.freising . Garantiert einen Besuch wert sind unser touristischer Instagram-Account @tourismus.stadt.freising und unser Infokanal & digitales Bilderbuch für Kunst & Kultur @kultur.stadt.freising. Einblicke in das Alltags-Leben unserer Auszubildenden bietet der Instagram-Kanal @azubis.stadt.freising

Besuchen Sie auch unsere Webseiten für Tourismus und zur Innenstadt-Neugestaltung. Weiterhin finden Sie auf unserem Karriereportal interessante Stellenangebote, Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten oder können eine Initiativbewerbung abgeben. 

Hinweise

Eine Übersicht über die bevorstehenden Sitzungstermine des Stadtrates und seiner Ausschüsse kann jederzeit auf unserer Webseite abgerufen werden. 

Nicht vergessen: Terminmeldungen werden mit Ablauf der Aktualität aus dem Internet-Auftritt der Stadt gelöscht und sind dann auch im Newsletter nicht mehr hinterlegt – also bitte nicht wundern, wenn beim Stöbern in „älteren“ Newslettern Links nicht mehr ans Ziel führen!