Fanfarenklänge ertönten am Samstag, 6. April 2024, im Asamgebäude: Mit kleinen Kostproben aus der Asam-Sinfonietta, komponiert von Martin Kesser zur Eröffnung des Asamgebäudes, wurde die Bühne im Asamsaal von einem Ensemble der Musikschule feierlich eingeweiht. Durchaus ein historischer Moment, befand Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher: „Ihr seid die ersten Musiker hier für die nächsten 300 Jahre.“

Ursprünglich war das erste April-Wochenende für die Eröffnung des Denkmals im Herzen der Altstadt nach einer siebenjährigen Sanierungszeit vorgesehen gewesen. Die Arbeiten – die erste umfassende Instandsetzung und Neustrukturierung seit etwa 300 Jahren – sind leider noch nicht vollständig abgeschlossen. So konnte das große Freisinger Symphonieorchester die Sinfonietta nicht wie geplant im Asam uraufführen und präsentierte das mitreißende Werk am Sonntag in der Luitpoldhalle. Allerdings: Die Partitur überreichte der ehemalige Musikschulleiter Martin Kesser im Rahmen eines kleinen Empfangs im Asamsaal an OB Tobias Eschenbacher und Kulturreferentin Susanne Günther. Dazu gab´s kurze musikalische Auszüge aus der Sinfonietta, die Kesser eigens für ein Bläser-Sextett arrangiert hatte – quasi als Premiere vor der eigentlichen Uraufführung des Werks.

Vorfreude auf den 30. November

Übrigens: Das musikalische Fresko, das die Vielfalt des renovierten ASAM einfängt, wird noch im Asamsaal zu hören sein. Die dreisätzige Asam-Sinfonietta mit Motiven teils barocker, aber auch romantischer und moderner Struktur wird am Samstag, 30. November 2024, um 17 Uhr erklingen.

Wir präsentieren hier eine Bildergalerie mit Eindrücken der symbolischen Übergabe – und auch von unserem schönen Asamgebäude (Stand: 6. April 2024). Die sichtbaren Fortschritte stimmen froh, dass wir unser schmuckes Kulturzentrum bald komplett in Betrieb nehmen können. Am Mittwoch, 10. April, fand bereits der erste – ausverkaufte und gefeierte - Konzertabend mit den Weltmusikern „Quadro Nuevo“ im Asamsaal statt – die eigentliche Einweihung soll im Sommer 2024 stattfinden.