Erfolgreicher Start der Feierlichkeiten

Das Festjahr "1300 Jahre Korbinian in Freising 2024" hat begonnen!

Ein gelungener Start: Die Stadt Freising hat mit einem Festakt das Jubiläumsjahr „1300 Jahre Korbinian in Freising 2024“ eingeläutet. Auf dem Marienplatz enthüllte Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher gemeinsam mit Kulturreferentin Susanne Günther, Geschichtsreferent Dr. Guido Hoyer, Festreferent Anton Frankl sowie Stadtpfarrer Daniel Reichel den 1300-Schriftzug, gab einen Überblick über die diesjährigen Feierlichkeiten und bedankte sich schon jetzt bei allen Akteurinnen und Akteuren für die Organisation. In der nahegelegenen Bahnhofstraße wurden zudem mehrere Infotafeln präsentiert, die das Wirken und Schaffen des Stadtpatrons, des Heiligen Korbinian, veranschaulichen. Eingebettet war die Eröffnungsfeier in die traditionelle Palmdult mit dem Ostereier-Künstlermarkt, wo es so einiges zu entdecken gab.

Umrahmt wurden die Feierlichkeiten von der Stadtkapelle Freising, die den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern u. a. den eigens für das Jubiläumsjahr von Johannes Rothenaicher komponierten Korbiniansmarsch präsentierte. Die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan schenkte ihr Jubiläumsbier aus, am Stand des Kultur- und Tourismusamtes wurden das kostenlose Jubiläumsmagazin sowie viele weitere Informationen zum Jubiläum verteilt.

Das Festjahr „1300 Jahre Korbinian in Freising 2024“ hat über 50 Kulturveranstaltungen zu bieten, welche die Stadt gemeinsam mit zahlreichen Freisinger Vereinen, Institutionen und Kulturschaffenden auf die Beine gestellt hat. Im September findet zudem ein großer Festumzug statt, für den sich schon jetzt über 1300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet haben.

Alle Informationen rund um das Jubiläum gibt‘s auch online unter www.korbinian2024.de.