Was für eine Nacht! Die von der Stadtjugendpflege Freising organisierte Rockparty auf dem Marienplatz am Vorabend des Altstadtfestes hat wieder alle Erwartungen übertroffen: Auf dem rappelvollen Festivalgelände rund um die Mariensäule zelebrierten am Freitag, 19. Juli, bei perfektem Sommerwetter tausende Junge und Junggebliebene das traditionelle Altstadtfest Open Air 2019.

Den Startschuss gab am frühen Abend MTJ alias Matthias Jodel, der als Special Guest Apollon´s Smile (die Singer-Songwriter Marc Hanow und Julian Hobmeier) auf die Bühne holte und danach bis Mitternacht seine Gitarre mit dem Pult für die Bühnentechnik tauschte. Heißen Latin-Rock stimmte Jingo-La-Ba, die Santana-Tribute Band um Stefan Rosinger (Gitarre), Christian Renner (Hammond/Keybord) und Johannes Goerge (Gesang/Percussion) an und verbreitete den authentisch-rauen, warmen Vintage-Sound mit unvergessenen Santana-Klassikern. Abgelöst wurde die leidenschaftliche Truppe von fettem Rock´n Roll-Sound mit Big Iron Creek und den großartigen Frontleuten Hanna Fleckenstein (Vocals) und Walter „Rash“ Weissig (Vocals). Da kochte die Menge längst und feierte heftig ab.

Bildergalerie Altstadtfest Open Air 2019

(Fotos: Sabina Kirchmaier)

Höhepunkt dieses gigantischen Rockfestivals im Herzen der Innenstadt: 70Cent - die Rock Cover Band um den genialen Sänger Richy Kehr, an seiner Seite wieder Yogi Lang (Keybord/Gesang) und Kalle Wallner (Gitarre) von RPWL sowie Evi Melzer und Elke Hausmaninger, beide weit mehr als erstklassige Backround-Sängerinnen, wie sie als grandiose Solistinnen bewiesen. Ein Higlight dieses Sets: das atemberaubende Schlagzeug-Solo von Stephan Treutter. Freising feierte zurecht seine regionalen Stars der Musikszene, die Rock in allen Variationen perfekt und mitreißend unters Volk brachten. Mitsingen, jubeln, lachen, tanzen und feiern bei einer Hammer-Stimmung lautete die Devise. Wir freuen uns schon auf die All Star Rock Klassiker im nächsten Jahr.

Nach oben