24.04.2017

Noch bis 09. Mai mitmachen bei der Online-Umfrage zur Freisings „Grünen Hänge“

Ein Info-Stand,  Passantenbefragungen und geführte Stadtwanderungen zu den Perspektiven der Grünen Hänge in Freising standen am Freitag, 21. April 2017,  im Mittelpunkt eines ambitionierten Projekttages – zum Mitmachen waren (und sind!) alle Interessierten ausdrücklich aufgefordert und herzlich eingeladen: Für diejenigen, die am Aktionstag keine Zeit hatten, steht noch bis 09. Mai 2017 eine Online- Beteiligung zur Verfügung, erreichbar unter dem Link https://www.umfrageonline.com/s/GrueneHaengeFreising

Und darum geht's: Freisings Stadtbild und Stadtstruktur  werden stark von den „Grünen Hängen“ geprägt. Diese durchziehen die gesamte Stadt vom Südwesten nach Nordosten. Zur Klärung der zukünftigen Bedeutung der „Grünen Hänge“ sind im Februar das Städtebaubüro LEUNINGER & MICHLER und die Landschaftsarchitekten WGF mit einer Feinuntersuchung beauftragt worden. Nachdem die ersten stadtplanerischen und landschaftsplanerischen Analysen und Bewertungen vorgenommen wurden, möchten die Fachplaner gemeinsam mit der Stadtverwaltung nun mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog treten. Hierzu fand an jenem 21. April 2017 der Projekttag statt: Auf dem Bauernmarkt in Neustift war ein Infostand aufgebaut, um aus erster Hand einen Überblick über das Projekt zu gegeben. Die beauftragten Stadt- und Landschaftsplaner sowie Mitarbeiter des Planungsamtes standen interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Fragen und Anregungen im persönlichen Gespräch zur Verfügung.  Studenten der Hochschule München führten zeitgleich  eine Passantenbefragung durch, um das Meinungsbild und den individuellen Blick der Freisinger/-innen und der Besucher zu den „Grünen Hängen“ einzubinden. Wichtig ist aus Sicht des Projektteams, dass nicht nur die Erwachsenen, sondern auch Kinder gehört werden: Ein Kinderhort hat sich bereit erklärt, beim Projekttag die Sicht seiner Schützlinge auf das Projektthema einzubringen.

Bei zwei unterschiedlichen, geführten Themenwanderungen konnten das Spannungsfeld „Grün in der Stadt und Stadtentwicklung“ und alternativ auf einer weiteren Route naturschutzfachliche Themen diskutiert werden. Beide Wanderungen wurden am Domberg gemeinsam abgeschlossen mit der Gelegenheit, sich im Austausch mit den Planern nochmals zu informieren, den Fachleuten aber selbstverständlich auch eigene Anregungen mit auf den Weg zu geben.  Nicht vergessen: Wer sich noch äußern möchte, kann sich bis 09. Mai 2017 unter dem Link https://www.umfrageonline.com/s/GrueneHaengeFreising an der Umfrage beteiligen!

<- Zurück zu: Neuigkeiten chronologisch

Schnellfinder

Newsletter

hier anmelden

Veranstaltungskalender

April 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Fahrplanauskunft

Start:
Ziel:
um:
:Uhr
am:
..