Kniffliges Bauwerk: der 705 Meter lange Tunnel

Von der 3560 Meter langen Strecke zwischen der Thalhauser Straße und der Bundesstraße 11 entfallen 705 Meter auf einen Tunnel. Etwa 150 Meter südlich des Kreisverkehrs, der an der Kreuzung von Thalhauser Straße und Weihenstephaner Ring entsteht, taucht die Tangente in den Tunnel ab und kommt südlich der Moosach wieder an die Oberfläche.

Neuigkeiten vom Tunnelbau

Foto des Strossenvortriebs wenige Tage vor dem Abschluss. (Foto: Stadt Freising)

Der bergmännische Teil für den Tunnel der Westtangente macht ausgezeichnete Fortschritte: Der Strossenvortrieb (also der untere Teil der 461 Meter langen Röhre unter Vötting) ist so gut vorangekommen, dass diese Arbeiten in der Nacht des 13. April 2018 abgeschlossen werden konnten. Das nebenstehende Bild entstand am 10. April.

Zur Bildergalerie mit Fotos vom 13. April 2018, wenige Stunden vor dem Durchschlag der Strosse, geht es hier.

Gute Fortschritte macht auch der südliche Teil des Tunnels, der auf einer Länge von 177 Metern in Deckelbauweise entsteht. Ein Abschnitt für den Deckel des Tunnels ist bereits ausgehoben und kann demnächst betoniert und dann wieder geschlossen werden. In dieser Form geht es in weiteren sechs Abschnitten weiter, bis schließlich unterirdisch der gesamte „Deckel“ des Tunnels fertiggestellt ist. Anschließend wird von Süd nach Nord unter dem Deckel der eigentliche Straßentunnel ausgehoben, also bergmännisch "im kleinen Stil". Etwa Ende 2019 werden die Bauarbeiten für den Tunnelabschnitt in Deckelbauweise abgeschlossen sein.

Video: Strossenvortrieb 13. April 2018

Wenige Stunden vor dem Durchbruch der Sohle ist dieses kleine Video entstanden.

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Deckelbauweise im Bereich Bachstraße (Fotos vom 07.03.2018)

  • Westtangente: Tunnelarbeiten Deckelbauweise an der Bachstraße. (Foto: Stadt Freising)
  • Westtangente: Zu sehen sind die Rohrdurchlässe der Moosach, über denen die Baustraße verläuft. (Foto: Stadt Freising)
  • Westtangente: Tunnelarbeiten Deckelbauweise an der Bachstraße. (Foto: Stadt Freising)
  • Rechts die Baustraße mit Blickrichtung Süden/Angerstraße, links davon das Nebengerinne der Moosach sowie im Anschluss das Hauptgerinne der Moosach. (Foto: Stadt Freising)

28. Januar: Rieseninteresse an Tunnelbaustelle

Auf eine sensationelle Resonanz stieß die öffentliche Besichtigungsmöglichkeit der Tunnelbaustelle für die Westtangente Freising am Sonntag, 28. Januar 2018: Schon kurz vor 11 Uhr strömten die ersten interessierten Besucher/-innen zum Nordportal und machten sich auf den etwa 460 Meter langen Weg zum Ende des bergmännischen Teils: Hier war am 18. Januar der Durchbruch geschafft worden - und mittlerweile ist aus dem Spalt ein großes "Fenster" zum Schachtbauwerk an der Giggenhauser Straße geworden. Am Eingang zum Tunnel waren verschiedene Pläne ausgestellt, die von Fachleuten ebenso erläutert wurden wie die eindrucksvollen Maschinen, die vor dem Portal abgestellt waren und für einige Stunden pausierten. Bis 15 Uhr machten sich mehrere hundert Gäste mit Kind und Kegel auf in den Untergrund und begeisterten sich für die Ingenieurbaukunst.

Kurz bevor der Tunnel öffentlich besichtigt werden konnte, gab es für Stadt- und Kreisräte eine kurze Führung, zu der Oberbürgermeister Tobi Eschenbacher begrüßte. Dabei hatte er auch erstaunliche Zahlen parat, wie die Menge des bislang ausgebrochenen Gesteins, den Verbrauch von Spritzbeton oder die Zahl der verbauten Stahlspieße. Aber hören Sie selbst:

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Wer noch mehr Fotos vom Besichtigungstag am 28. Januar 2018 sehen möchte: Hier geht es zur Bildergalerie. 

  • Westtangente Freising: Tunnelbaustelle am 29. Januar 2018. (Foto: Stadt Freising)
  • Westtangente Freising: Großes Interesse an der Tunnelbaustelle. (Foto: Stadt Freising)

Tunneldurchstich geschafft

Der Durchschlag ist geschafft - hier ein Blick vom bergmännisch errichteten Tunnel zum Schauchtbauwerk. (Foto: Stadt Freising)

Es ist ein Meilenstein beim Bau des Tunnels:  Am Donnerstag, 18. Januar 2018, wurde der Tunneldurchschlag geschafft (hier geht es zur Bildergalerie). Seit diesem Tag öffnet sich sozusagen ein Fenster vom bergmännisch errichteten Tunnel zum Schacht an der Giggenhauser Straße. Durch einen Schlitz konnte man zuschauen, wie am Schacht gebaut wird. Mit großem Glück war der Besuch einer Delegation mit Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher an der Spitze so terminiert, dass diese am kleinen Durchstichsfest der Bauarbeiter teilnehmen konnte. OB Eschenbacher: „Es trifft sich wirklich gut, dass wir heute hier sind, wo sich Licht am Ende des Tunnels zeigt.“ Über die beeindruckende Ingenieurbaukunst zeigte sich der OB begeistert und dankte den Planern, Bauleitern und Arbeitern sehr herzlich, dass die Baustelle so reibungslos funktioniert: „Vielen Dank und Glück auf!“ 

Erste Rettungsübung im Tunnel

Geschafft - der Scherverletzte ist aus dem Auto befreit. (Foto: Stadt Freising)

Während die Bauarbeiter fleißig damit beschäftigt sind, den Tunnel für die Westtangente auszuheben, hat erstmals auch eine Rettungsübung in der Röhre stattgefunden. Es war wirklich beeindruckend mitzuerleben, wie die Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr Freising und Bayerischem Roten Kreuz mit diesen völlig ungewohnten und schwierigen Bedingungen zurechtgekommen sind. Bravo! 

Einen Eindruck von diesem realistischen Szenario, verbunden mit einem Kurzbericht, präsentiert die Bildergalerie der Rettungsübung.

Video: Erläuterungen zum Tunnelbau

Die Ausbrucharbeiten für den Tunnel der Westtangente Freising waren Ende November 2017 bei 390 Metern angelangt. Dabei ging es im Mittel täglich etwa 1,2 Meter voran. Der Durchschlagspunkt an der Giggenhauser Straße war zu diesem Zeitpunkt etwa 70 Meter entfernt. Tobias Schramm, Tunnelbauleiter der Firma Wayss & Freytag, befindet sich im Video etwa 12 Meter unter der Erde und erläutert den Baustand von Ende November 2017 und wie es in den nächsten Monaten weitergeht.

Verwendete Fachbegriffe: "Kalotte", das ist der obere Teil des Tunnels, der momentan in bergmännischer Bauweise entsteht. Der Begriff "Sohlen- und Strossenvortrieb" meint den Bau des unteren Bereichs der Röhre, mit dem Ende Januar 2018 begonnen wird und der etwa 3,5 Monate dauern wird. Somit kann voraussichtlich im Frühsommer 2018 der Innenausbau des Tunnels starten.

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Bauleitung vor Ort

Bitte eintreten: Projektleiter Franz Piller vor unserem Infocontainer an der Lise-Meitner-Straße. (Foto: Stadt Freising)
Bitte eintreten: Projektleiter Franz Piller vor unserem Infocontainer an der Lise-Meitner-Straße. (Foto: Stadt Freising)

Seit Donnerstag, 09. März 2017, ist der Infocontainer Westtangente (Lise Meitner-Straße, im Bereich des ehemaligen Parkplatzes der Forstfakultät) besetzt, Öffnungszeiten jeden ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 17.30 Uhr (außer an Feiertagen). Der Infocontainer wird von Vertretern/-innen der Stadtverwaltung und teilweise auch von Mitarbeitern der beauftragten Firmen und Ingenieurbüros für fachliche Auskünfte betreut. 

Schon seit einiger Zeit hat die Stadt in der Bachstraße 8 ein Baubüro eingerichtet. Dort sind auch die zuständigen Mitarbeiter der Stadt Freising immer wieder tätig, außerdem sind jeweils Bauoberleitung und Bauüberwachung für die Streckenbauwerke und für den Tunnel anzutreffen.

Haben Sie Fragen oder Probleme? Kontaktieren Sie uns
- unter er zentralen Telefonnummer 08161/54-47004
- oder per Mail an westtangente©freising,de.

Tunnelbauarbeiten laufen seit 05. Dezember 2016

Das Foto zeigt einen Ausschnitt des Lagesplans für den Tunnel Vötting - beim Klick auf das Bild öffnet sich eine PDF-Datei zum Download.
Lageplan Tunnel Vötting - mit Klick auf das Bild öffnet sich eine PDF-Datei zum Download.

Die Arbeitsgemeinschaft Wayss & Freytag/Bauer (siehe unten Abschnitt "Auftrag für den Tunnelbau unterzeichnet") hat am 05. Dezember 2016 mit den Arbeiten für den Tunnel Vötting begonnen.
Über Verkehrsbehinderungen informiert unsere Seite "Baustelleninfos + Verkehr".
Einen Bericht der Pressekonferenz vom 01. Dezember mit Informationen zum Tunnelbau bietet der Beitrag "Startschuss für den Tunnel Vötting", weiterhin informiert der Beitrag "Jetzt geht´s in den Untergrund" über den inoffiziellen Tunnelanstich vom 03. Mai 2017.  Über den Tunnelanstich am 22. Mai 2017 wird auf unserer Homepage ebenfalls berichtet. 

Ein spezielles Pfahlborgerät treibt an der Tunnelbaustelle Giggenhauser Straße bis zu 30 Meter tiefe Pfähle in den Untergrund. (Foto: Stadt Freising)
Ein spezielles Pfahlborgerät treibt an der Tunnelbaustelle Giggenhauser Straße bis zu 30 Meter tiefe Pfähle in den Untergrund. (Foto: Stadt Freising)

Laufende Maßnahmen

Ecke Giggenhauser Straße / Am Mitterfeld (Kiesparkplatz): Die Bohrpfahlarbeiten für den Schacht des künftigen Notausstiegs Süd und des Betriebsgebäudes Tunnel sind abgeschlossen, es wurde zwischenzeitlich mit dem Abteufen (Aushub) des Schachts begonnen.
Für diesen Bereich ist weiterhin eine weiträumige Umfahrungsstrecke für den Durchgangsverkehr eingerichtet und ausgeschildert. Der Anliegerverkehr in Vötting bleibt selbstverständlich möglich und wird örtlich geregelt und lokal umgeleitet. 
- Aufgrund der laufenden Aushub- und Betonarbeiten am Schauchtbauwerk und ebenso wegen der Absenkung des Grundwasserspiegels bleibt die Straße am Mitterfeld bis auf Weiteres gesperrt. 
- Für die Bohrpfahlarbeiten des künftigen Notausgangs Süd des Tunnels Vötting wurde die Giggenhauser Straße seit 23. März 2017 auf nur einen Fahrstreifen verengt, die Durchfahrt erfolgt wechselseitig durch Ampelregelung. Diese Regelung gilt voraussichtlich bis in den Spätsommer 2018.  Angeboten wird eine weiträumige Umleitung, die besonders für längere Lkw-Gespanne gedacht ist (Plan weiter unten auf dieser Seite).
- Am künftigen Notausstieg Nord, im Bereich des Bolzplatzes der Schule Vötting, wurden die Bohrpfahlarbeiten abgeschlossen, jetzt läuft das Abteufen des Schachts.

Bitte informieren Sie sich über die jeweils aktuellen Arbeiten und Auswirkungen auf der Seite "Baustelleninfos + Verkehr".

Tunnelanstich, Bauweisen und Bauablauf

Am Nordportal hat am Montag, 22. Mai 2017, der "Tunnelanstich" stattgefunden. Die Absenkung des Grundwasserspiegels, damit kein Wasser in die Baugrube eindringt, läuft seit Anfang September 2017, was die Sperrung der Straße Am Mitterfeld zur Folge hat.

Parallel zu den Arbeiten am Nordportal wird der Bau des Tunnelschachts an der Ecke Giggenhauser Straße/Am Mitterfeld vorangetrieben: Hier wird der Tunnel in Deckelbauweise bis zum Südportal errichtet, was Bohrpfähle erforderlich macht. Der Rohbau des Tunnels soll Ende 2019/Anfang 2020 fertiggestellt sein.

Überblick der verschiedenen Bauweisen des Tunnels Vötting (von Nord nach Süd)

  • 30 m Portalbauwerk Nord
  • 461 m bergmännisch
  • 12 m Schachtbauwerk
  • 177 m Deckelbauweise
  • 55 m offene Bauweise
  • 20 m Portalbauwerk Süd
  • 140 m Trogbauwerk (Rampe)

Aus der Bürgerinformation vom 12. Januar 2017

Etwa 300 Bürgerinnen und Bürger besuchten im Januar 2017 den Infoabend in der Schule Vötting. (Foto: Stadt Freising)
Etwa 300 Bürgerinnen und Bürger besuchten im Januar 2017 den Infoabend in der Schule Vötting. (Foto: Stadt Freising)

Bei einer Versammlung am 12. Januar 2017 haben die Stadt und die Planer das Tunnelbauprojekt  den Bürgerinnen und Bürgern ausführlich vorgestellt. „Jetzt kommt der belastendste Teil“, führte Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher ohne Umschweife in das Thema ein. Denn die Realisierung dieses Bauabschnitts werde mit Beeinträchtigungen einhergehen, wiewohl die Stadt Freising sich bemühe, diese möglichst gering zu halten, und bei Problemen auch individuelle Lösungen suchen werde. Zugesichert wurde den Anrainern, dass alles für eine Lärmoptimierung getan werde: So kämen schallgedämpfte Fahrzeuge zum Einsatz, es werde kein lärmintensives Bauverfahren geben, und wo es die Platzverhältnisse zuließen, würden zusätzlich Lärmschutzelemente installiert: „Wir werden die entstehenden Emissionen so gering wie möglich halten“, versprach Tobias Schramm (Tunnelbauleiter Wayss & Freytag). Das Setzen der Bohrpfähle werden jedenfalls nicht so laut ausfallen wie die Probebohrungen. Und von den Arbeiten unter Tage werde man praktisch nichts hören, sicherte Schramm zu.

Zu sehen ist ein Bildausschnitt des Höhenplans für den Tunnel Vötting - Klick auf das Bild öffnet diesen als PDF-Datei.
Höhenplan für den Tunnel Vötting - Klick auf das Bild öffnet diesen als PDF-Datei.

Unterrichtet wurden die Vöttinger Bürger/-innen von Günther Eger (Bereichsleiter Tunnelbau EDR) ebenfalls über die technische Umsetzung des Tunnelbauwerks. Während im Abschnitt Giggenhauser Straße/Am Mitterfeld der Tunnel bis zum Südportal in sogenannter Deckelbauweise hergestellt wird, wird der nördliche Teil in bergmännischer Weise hergestellt. Im Bereich der Deckelbauweise kämen 25 Meter hohe, 140 Tonnen schwere Bohrpfahlrammen zum Einsatz, um die Pfähle 30 Meter tief in den Boden zu bringen, schilderte Eder. 

Geplante Route für die weitläufige Umleitung des Durchgangsverkehrs. Hinweis: Der Anliegerverkehr in Vötting wird selbstverständlich aufrechterhalten und lokal geregelt.
Geplante Route für die weitläufige Umleitung des Durchgangsverkehrs. Der Anliegerverkehr in Vötting wird selbstverständlich aufrechterhalten und lokal geregelt.

Vorgestellt wurden ferner die Bauzeiten mit den Auswirkungen auf den Verkehr. Erforderlich wird ab 22. Februar 2017 eine  Vollsperrung der Straße Am Mitterfeld. In der Giggenhauser Straße wird der Verkehr einspurig aufrechterhalten und durch eine Ampel geregelt. In der sich anschließenden Bauphase zwei, die auf 16 Monate kalkuliert ist, wird die Straße ebenfalls einspurig befahrbar sein. Von der Giggenhauser Straße aus wird es weiterhin keine Zufahrt zum Mitterfeld geben. Wichtig: Während der gesamten, rund zweijährigen Bauzeit wird in der Giggenhauser Straße ein Gehweg aufrechterhalten und für eine sichere Querung eine Bedarfsampel installiert. Zugleich wird der überörtliche Verkehr weiträumig umgeleitet.

Über die Änderungen beim Busverkehr informieren Sie sich bitte auf unserer Seite "Baustelleninfos + Verkehr"

Beweissicherung: Antrag zum Download

Vor den Bauarbeiten für den Tunnel Vötting hat die Stadt Freising ein Beweissicherungsverfahren durchgeführt. Für Grundstückseigentümer, deren Gebäude beweisgesichert wurden, steht hier der Antrag zum Versand der Beweissicherungsdokumente als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung (am PC ausfüllbar und speicherbar - bitte danach ausdrucken und persönlich unterschreiben). Die Dokumente werden nach Eingang im zuständigen Referat 7 - Westtangente in digitalem Format (pdf/ jpg) auf elektronischem Weg bereitgestellt.

Wer keinen E-Mail-Zugang für eine digitale Übermittlung hat, meldet sich bitte bei der zentralen Telefonnummer 08161/54-47004, um ein Papierexemplar zu erhalten.

Auftrag für den Tunnelbau unterzeichnet

Im Beisein von Franz Piller (li.) hat OB Eschenbacher den Auftrag für Tunnelbau unterzeichnet. (Foto: Stadt Freising)
Im Beisein von Franz Piller (li.) hat OB Eschenbacher den Auftrag für Tunnelbau unterzeichnet. (Foto: Stadt Freising)

Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher hat am 02. November 2016 den Auftrag für den Bau des Tunnels Vötting an die Bietergemeinschaft aus Wayss & Freytag Ingenieurbau AG und Bauer Spezialtiefbau GmbH vergeben. Gegenüber der Kostenschätzung aus dem Jahr 2015 stellt das Angebot mit 38,8 Millionen Euro nahezu eine "Punktlandung" dar.

Die Firma Wayss & Freytag ist ein auch im Tunnelbau bekanntes und erfahrenes Unternehmen (z.B. Tunnel am Luise-Kiesselbach-Platz in München, Beteiligung mit Tunnelexperten an der Innenstadt-Baustelle "Stuttgart 21"), die Firma Firma Bauer aus Schrobenhausen ist ein international renommiertes Spezialtiefbauunternehmen.

 

 

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