Wertvolle Ergänzung der Musikaliensammlung im Stadtarchiv Freising: Dommusikdirektor Matthias Egger hat am Montag, 25. März 2019, im Rathaus die Partitur der Messe „Missa solemis in D“ von Placidus von Camerloher an Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher übergeben. 

Gemeinsam mit dem Musikwissenschaftler Hermann Stuhlfelder erstellte Egger nach historischen Handschriften eine Neuedition des Werks von 1763 – anlässlich des 300. Geburtstages des Freisinger Hofkapellmeisters im vergangenen Jahr. Die Missa solemnis in D-Dur war dann erstmals im April 2018 vom Orchester Mons doctus und dem Domchor Freising im Mariendom aufgeführt und vom Publikum bejubelt worden. Die Stadt Freising hatte die Arbeit an der Partitur und das Konzert mit Mitteln aus dem Kulturfonds unterstützt.

Bei der Übergabe der Partitur berichtete Egger, wie er sich mit Placidus von Camerloher auseinandergesetzt, ja sich „in seine Werke gestürzt“ sowie sich vorbereitend mit Freisinger Musikerkolleg*innen ausgetauscht habe. Mit Hermann Stuhlfelder hatte der Dommusikdirektor er einen renommierten Musikwissenschaftler an seiner Seite, „der schlummernde alte Schätze ans Licht führt“, so Egger. Dazu zählen Camerlohers Kompositionen – entstanden in der Übergangszeit zwischen Barock und Klassik und daher bald vergessen – und insbesondere auch die Missa solemnis D-Dur. Sie wohl 1763 zur Weihe von Fürstbischof Wenzeslaus komponiert und „zu 99 Prozent“ seither erstmals im vergangenen Jahr zur Aufführung gekommen, vermutet Matthias Egger.

Bei der großartigen Neuedition der Messe, an der Egger vier Monate lang „in jeder freien Minute“ gearbeitet hatte, war es schließlich das Ziel, nicht nur ein wissenschaftlich fundiertes Buch vorzulegen. „Sie sollte erklingen und öfters aufgeführt werden.“ Die Darbietung im April 2018 machte die Virtuosität der Camerloher´schen Komposition und zugleich den hohen Anspruch deutlich. Egger: „Die Freisinger Hofkapelle muss sehr gut und auf hohem Niveau gearbeitet haben, denn die Messe hat sehr anspruchsvolle Partien.“

Stadt erhält einer von drei Partitur-Exemplaren

OB Eschenbacher freute sich ebenso wie Kulturreferent Hubert Hierl über das über das Jubiläumsjahr hinausreichende Geschenk: „So wird Placidus von Camerloher, der ja in Freising gewirkt hat, wieder zum Leben erweckt“, sagte Eschenbacher. Aufbewahrt wird die Partitur im Stadtarchiv: „Wir haben eine Musikaliensammlung, die mehr als 30 Meter, überwiegend mit Handschriften, umfasst,“ schilderte Stadthistoriker Florian Notter. Als eines der moderneren Dokumente wird nun die Neuedition der Missa solemnis in D eingereiht.

Nach oben