Jahresrechnung 2015

Wie bereits die Jahresrechnungen der vergangenen vier Jahre kann auch die Jahresrechnung 2015 auf ein gutes Ergebnis blicken. Das Rechenwerk, welches dem Freisinger Stadtrat am 23.06.2016 präsentiert wurde, schloss weitaus positiver ab, als es im vorsichtig-pessimistischen Haushaltsansatz geplant wurde.

Auch in diesem Jahr war ein ausgeglichener Verwaltungshaushalt ohne eine Zuführung aus dem Vermögenshaushalt möglich. Insgesamt konnten 22,40 Millionen Euro durch die Mehreinnahmen im Verwaltungshaushalt dem Vermögenshaushalt zugeführt werden.

Eine Kreditaufnahme war im Jahr 2015 nicht geplant. Dank dieser Umstände ist der Schuldenstand von 68,48 Millionen Euro auf 64,60 Millionen Euro gesunken. Trotz dieser guten Ausgangslage ist die Stadt Freising vom Ziel der Entschuldung aber noch weit entfernt.

Mit Blick auf die Ausgabenseite des Vermögenshaushaltes führte die nicht benötigte Zuführung an den Verwaltungshaushalt zu einer Entlastung. Für das Jahr 2015 rechnete man mit einer erforderlichen Rücklagenentnahme in Höhe von 2,5 Millionen Euro. Diese Entnahme wurde erfreulicherweise nicht benötigt. Es wurden im Gegenzug 27,21 Millionen Euro den Rücklagen zugeführt. In Folge dieser Entwicklung ist die Finanzlage der Stadt Freising auch im Jahr 2015 stabiler als erwartet.

Unabhängig von diesem positiven Trend werden die kommenden Jahre in Bezug auf die Haushaltslage schwierig bleiben und eine Zuführung zum Vermögenshaushalt schwer zu erwirtschaften sein. Weiterhin belastet der forcierte Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen durch die steigenden Personal- und Betriebskosten den Verwaltungshaushalt.

Die Erfüllung stetig steigender Pflichtaufgaben engt den Finanzierungsspielraum entsprechend ein. Gleichzeitig hat die Stadt Freising dafür Sorge zu tragen, in wirtschaftlich besseren Zeiten, alle Anstrengungen zu einer Entschuldung zu unternehmen. Dies vor dem Hintergrund den Bürgern von morgen eine stabile Haushaltssituation und ein angenehmes Lebensumfeld bieten zu können.

Eine Darstellung der Entwicklung des Verwaltungshaushalts über mehrere Jahre ist dieser Internetseite zu entnehmen.

Des Weiteren steht ein kurzer Streifzug durch die Jahresrechnung 2015 mit verschiedenen Grafiken zum Herunterladen zur Verfügung.

 

 

Nach oben

Schnellfinder

Newsletter

hier anmelden

Veranstaltungskalender

Mai 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Fahrplanauskunft

Start:
Ziel:
um:
:Uhr
am:
..