Lesung mit Dieter Bednarz am 31. Januar

Treffpunkt Ehrenamt holt bekannten Journalisten nach Freising

Für eine Lesung am Freitag, 31. Januar 2020, hat der Treffpunkt Ehrenamt den Journalisten und Autor Dieter Bednarz gewinnen können: Um 19.30 Uhr liest er in der Stadtbibliothek Freising, Weizengasse 3, aus seinem Buch "Zu jung für alt – Vom Aufbruch in die Freiheit nach dem Arbeitsleben".

Nach über 30 Jahren als SPIEGEL-Redakteur musste Bednarz eine Lösung finden für die Frage: "Was tun, wenn das Berufsleben endet, man sich aber viel zu jung fühlt, um zum alten Eisen zu gehören?"

Mit viel Humor und Neugier, angetrieben von den Spötteleien seiner drei jungen Töchter und seiner zehn Jahre jüngeren Frau, habe er sich, so schreibt Dieter Bednarz, auf die Suche begeben nach Menschen, die wie er überzeugt sind: Da geht noch was! Er trifft Experten für Vorruhestand und Rente, befragt Coaches, Psychotherapeut*innen und Altersforscher*innen. Er schaut hinter die Kulissen eines Ü-70-Chors auf St. Pauli, schnuppert Theaterluft in einem Senioren-Kabarett, er besucht Kumpels auf der letzten Zeche des Ruhrgebiets, für die vorzeitig Schicht im Schacht ist. Und er trifft Phillip Lahm, den Kapitän der Fußballweltmeister 2014, der ihm entscheidende Tipps gibt und ihn ermutigt, noch mal ein ganz neues Spiel zu eröffnen. Das Fazit von Bednarz: Ob Hobby, Ehrenamt oder zweite Karriere –  Möglichkeiten gibt es viele für die jüngste Ruhestandsgeneration, die ihrem Leben einen neuen Drive geben will. Wer zu jung ist, um alt zu sein, ist auf jeden Fall nicht zu alt, um neu anzufangen!

Und falls der eine oder andere Gast der Lesung nach diesem voraussichtlich sehr unterhaltsamen Abend über ein neues Ehrenamt nachdenkt: Der Treffpunkt Ehrenamt berät gern zu den gewohnten Öffnungszeiten dienstags und mittwochs von 10 bis 12 Uhr, donnerstags von 15 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung unter Telefon 08161/54-45252,  treffpunkt-ehrenamt@freising.de, oder im Haus der Vereine, Raum E10, Major-Braun-Weg 12. Mehr Informationen zum Treffpunkt Ehrenamt auch unter: https://treffpunkt-ehrenamt.freising.de 

Nach oben