Einschreibung an den Freisinger Grundschulen

Persönliche Anmeldung am 16. März 2021

Die Schuleinschreibung an den Freisinger Grundschulen findet heuer am Dienstag, 16. März 2021,  statt. In der Zeit von 8.30 Uhr bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 18 Uhr können Eltern ihre Kinder anmelden. Die vorgegebenen Zeiten sind für alle Eltern verbindlich, soweit sie nicht durch einzelne Schulen abweichende Zeiten für die Schuleinschreibung erfahren haben.

Zur Schulanmeldung müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden:

  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch bzw. Personalausweis/Pass
  • Bescheinigung des Gesundheitsamtes zur Vorlage bei der Schuleinschreibung (dies ist eine Bestätigung über die Teilnahme am Seh- und Hörtest – dieser wird i.d.R. im Kindergarten kostenlos durch das Gesundheitsamt durchgeführt)
  • Bestätigung über die Teilnahme des Kindes an der Früherkennungsuntersuchung U 9 oder an der schulärztlichen Untersuchung – falls dies nicht in der Bescheinigung zur Vorlage bei der Schuleinschreibung bereits abgehakt wurde
  • Impfpass (Nachweis der Masernimpfung)
  • Sorgerechtserklärung bei Alleinerziehenden
  • Taufschein für katholische und evangelische Kinder

Nur wenn alle Bestätigungen vorgelegt werden können, ist die Schuleinschreibung möglich. Die Schüler*innen sind an der entsprechenden Sprengelschule anzumelden, da Sprengelpflicht besteht.

Für das Schuljahr 2021/2022 sind folgende Kinder regulär schulpflichtig:

  • alle Kinder, die für das Schuljahr 2020/2021 zurückgestellt wurden (Zurückstellungsbescheid bitte mitbringen!)
  • Kinder mit dem Geburtsdatum bis 30. September 2015

Kinder, die im Oktober, November und Dezember 2015 geboren wurden, können auf schriftlichen Antrag der Eltern aufgenommen werden, wenn zu erwarten ist, dass sie voraussichtlich mit Erfolg am Unterricht teilnehmen können. Die Schulleitung entscheidet, ob eine Überprüfung der Schulfähigkeit notwendig ist und ob das Kind eingeschult wird. Bei Kindern, die nach dem 31. Dezember 2015 sechs Jahre alt werden, ist es zusätzlich nötig, dass in einem schulpsychologischen Gutachten die Schulfähigkeit bestätigt wird.

Einschulungskorridor
Eltern, deren Kinder zwischen dem 01. Juli und 30. September 2021 sechs Jahre alt werden, können selbst entscheiden, ob ihr Kind erst ein Jahr später eingeschult wird. Die Schule steht den Eltern bei ihrer Entscheidung mit Beratung und Empfehlung zur Seite. Wenn die Eltern die spätere Einschulung wünschen, müssen sie dies der jeweiligen Sprengelschule bis spätestens 12. April 2021 schriftlich mitteilen. Eine Verlängerung der Frist oder eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich. Ohne eine solche Erklärung wird das Kind im September 2021 ganz normal schulpflichtig. Eine Zurückstellung gemäß Art. 37 BayEUG ist unverändert möglich.

Wichtig: Ein oder die Erziehungsberechtigter/n müssen persönlich mit ihrem Kind zur Schulanmeldung kommen. Dies gilt auch für Kinder, die in den Einschulungskorridor fallen.

Achtung: Sollte zu gegebener Zeit bayernweit, regional begrenzt oder im Einzelfall eine Schuleinschreibung in persönlicher Form aus Infektionsschutzgründen nicht möglich sein, gilt wie bereits im vergangenen Jahr, dass

  • die persönliche Anmeldung des Kindes durch mindestens einen Erziehungsberechtigten nicht erforderlich ist.
  • die Erziehungsberechtigten ihr Kind für das Schuljahr 2021/2022 telefonisch oder schriftlich (auch per E-Mail) anmelden können.
  • die Erziehungsberechtigten der Schule die erforderlichen Anmeldeunterlagen fristgerecht auf dem Postweg, per E-Mail oder auch persönlich übermitteln.
  • die Pflicht zur Teilnahme an einem Verfahren zur Feststellung der Schulfähigkeit gem. § 2 Abs. 3 GrSO vom Grundsatz her entfällt.

Kinderhort-Anmeldung
Die Anmeldung für die Kinderhorte der Stadt Freising, den Kinderhort St. Lantpert der Kath. Kirche und den Hort der Lebenshilfe erfolgt ausschließlich schriftlich. Ab 22. Februar 2021 stehen die Anmeldebögen online zur Verfügung und können hier auf der Webseite der Stadt heruntergeladen werden, zusätzlich können sie im Bürgerbüro abgeholt werden. Die ausgefüllten Formulare sind bis Dienstag, 16. März 2021, im ausgewählten Hort in den Briefkasten zu werfen.

Für die Horte der Kath. Jugendfürsorge ist eine ganzjährige Anmeldung im jeweiligen Hort auf vorherige telefonische Anmeldung möglich. Letztmöglicher Termin zur Abgabe der Anmeldeunterlagen für das kommende Schuljahr ist der Tag der Schuleinschreibung am 16. März 2021.

Mittagsbetreuung
Der Antrag für die Aufnahme in eine Mittagsbetreuung kann bis zum Tag der Schuleinschreibung in der zuständigen Schule, in der dortigen Mittagsbetreuung oder im Büro der Mittagsbetreuungen abgegeben werden.

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