Neues zum Klimaschutz

Veranstaltungen und Aktionen zum Klimaschutz - in und um Freising

Juni/Juli

Freisinger Radlsommer 2019

Termin: 30.06. - 20.07.2018

Veranstaltungsort: überall, Hauptsache mit dem Fahrrad :-)

Poster Radlsommer 2019
Rauf auf´s Rad! Machen Sie mit beim Radlsommer 2019 der Stadt Freising.

Auch in diesem Sommer beteiligt sich die Stadt Freising wieder an der deutschlandweiten Kampagne STADTRADELN. Geradelt wird vom 30. Juni bis zum 20. Juli 2019. 21 Tage lang heißt es gemeinsam in die Pedale treten und durch Präsenz im Stadtbild ein Zeichen setzen für mehr Radförderung, Änderung von Mobilitätsgewohnheiten, Lebensqualität und Klimaschutz. Unter www.stadtradeln.de/freising können Sie sich jederzeit (bis 20. Juli) zur Teilnahme an der Aktion anmelden. Alle, die in der Stadt Freising wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Wie in den vergangenen Jahren dürfen sich alle Radler*innen auf attraktive Preise der Freisinger Geschäftswelt freuen, die unter allen teilnehmenden Kilometersammler*innen verlost werden.

Fröhliche Auftaktfahrt

Startschuss zum STADRADELN mit der Sternfahrt am 30. Juni. (Foto: Stadt Freising)
Startschuss zum STADRADELN mit der Sternfahrt am 30. Juni. (Foto: Stadt Freising)

Der offizielle Startschuss zum STADTRADELN 2019 fiel am Sonntag, 30. Juni: Um 13 Uhr trafen sich trotz tropischer Temperaturen zahlreiche Radlenthusiast*innen am Kriegerdenkmal in der Oberen Hauptstraße. Gemeinsam gings es nach Mintraching zum Alten Schulhaus (Erfrischungen standen dort natürlich bereit), wo Landrat Josef Hauner um 15 Uhr die landkreisweite Aktion eröffnete. Auch die Machbarkeitsstudie zum "Radschnellweg Freising-Garching" wurde bei dieser Gelegenheit vorgestellt.

Wettbewerb Schulradeln

Anmeldung fürs Schulradeln unter www.stadtradeln.de/freising
Anmeldung fürs Schulradeln unter www.stadtradeln.de/freising

Das STADTRADELN wird in diesem Jahr in Freising zum ersten Mal durch den Wettbewerb Schulradeln als Bestandteil der Kampagne begleitet. Um vermehrt Schulen zur Teilnahme zu motivieren vergeben die STADTRADELN-Stars 2018, Stadträtin Susanne Günther und Stadtrat Robert Weller sowie die Agenda21-Projektgruppe Bauen, Wohnen und Verkehr Preise für mitradelnde Schulklassen und Schüler*innen ab der fünften Klasse im Gesamtwert von 875 Euro.

Werbung für das Rad und den Radlsommer

Perfekt! Wie diese Dame mit ihren Einkäufen nahmen viele Freisinger*innen das Angebot gerne wahr, sich mit "Wadlkraft" durch die Innenstadt kutschieren zu lassen.
Wie diese Dame mit ihren Einkäufen nahmen viele Freisinger*innen das Angebot gerne wahr, sich mit "Wadlkraft" durch die Innenstadt kutschieren zu lassen.

Unsere Auftaktveranstaltung am 8. Juni 2019 in der Oberen Altstadt, inmitten des Treibens des Grünen Markts, hat zahlreiche kleine und große Besucher*innen angelockt - und nicht nur das fahrradbetriebene Karussell von Freisinger "Graffelkreisel" war ständig belagert. Heiß begehrt waren ebenso die beiden Fahrradrikschas, mit denen man sich und seine Wochenmarkt-Einkäufe wunderbar durch die Altstadt kutschieren lassen konnte. Viel Grund zum Strahlen hatten angesichts der guten Laune und des großen Interesses der Freisinger*innen unsere Klimaschutzmanagerin Marie Hüneke und Stadtplaner Florian Seiderer, die mit dem E-Lastenfahrrad und vielen Infos zum Stadtradeln präsent waren.


Juli

Energieberatung

Termin: jeden 4. Donnerstag im Monat

Veranstaltungsort: Energielokal, Rindermarkt 5

Konstengünstige Energieberatung jeden 4. Donnerstag im Monat. Jetzt Termin vereinbaren und langfristig Kosten sparen.

Von 14 bis 18 Uhr findet jeden 4. Donnerstag im Monat eine unabhängige Energieberatung im Energielokal der Stadt Freising statt (Rindermarkt 5). Sie können sich nach Anmeldung zu den Themen Stromsparen, Heizkostenabrechnung, baulicher Wärmeschutz, Haustechnik und regenerative Energien beraten lassen. Die Energieberatung erfolgt in Kooperation mit dem Verbraucherservice Bayern. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Energieberatungsseite.

Nächster Beratungstermin:
25. Juli 2019

Nach oben

Schnellfinder

Newsletter

hier anmelden

Veranstaltungskalender