Die Freisinger Jugend hat einen direkten Draht ins Rathaus: Im März 2015 hat sich der Jugendstadtrat konstituiert. Auf dieser Seite gibt es einige Infos für alle, die mitmachen möchten, die Kontaktdaten sowie die Links zu den sozialen Medien, in denen der Jugendstadtrat vertreten ist.

Mach dir dein Freising lebendiger, bunter, besser!!!

Aktuell besteht der Freisinger Jugendstadtrat aus ca. 15 Mitgliedern. Junge Menschen, die zusammen kommen und verschiedene Projekte planen und umsetzten. Seit der Gründung 2015 kann der Freisinger Jugendstadtrat auf eine Reihe erfolgreich abgeschlossener Projekte zurückblicken. Besondere Highlights waren zum Beispiel die Party on Ice, verschiedene Graffiti-Projekte am Bahnposten 15 oder an der Mittelschule Lerchenfeld, aber auch die Teilnahme an der Langen Nacht der Demokratie oder eine Jugendumfrage blieben in sehr guter Erinnerung.

Das sind wir!

In der Stadt Freising setzt sich der Jugendstadtrat für die Interessen und Ideen der Freisinger Jugend ein, vor allem durch den engen Kontakt zur Stadtverwaltung und der Stadtjugendpflege können wir viele coole Projekte umsetzen. Außerdem erhalten wir als überparteiliches Gremium exklusive Einblicke in das Freisinger Rathaus und in die Lokalpolitik.
Zu unseren Sitzungen, die einmal im Monat stattfinden, treffen wir uns meistens im Rathaus und können dort die nächsten Planungsschritte besprechen und über neue Ideen diskutieren.
m Moment haben wir nach unserer erfolgreichen Neustartsitzung eine große Sammlung an neuen Ideen und Projektmöglichkeiten, die wir in den nächsten Monaten umsetzen wollen.
Aber auch Projekte, die uns schon länger begleiten, wie zum Beispiel die Erneuerung des Bodens am Skatepark, werden weiter verfolgt!

Wir haben gewählt!

Bei der Neustartsitzung im vergangenen Juli konnte der Freisinger Jugendstadtrat zahlreiche neue und motivierte Mitglieder gewinnen. Seitdem setzen sich rund 15 engagierte Jugendstadträtinnen und Jugendstadträte für die Belange junger Freisinger/-innen ein und haben bereits zahlreiche neue Projekte ins Leben gerufen. Unter anderem werden ein Flohmarkt unter dem Motto „Von Jugendlichen für Jugendliche" und eine Klausurfahrt für die Mitglieder des Gremiums geplant, um den Zusammenhalt im neuen Team zu stärken.
Doch nicht nur inhaltlich gibt es Veränderungen: Nach vielen Jahren aktiver Mitgliedschaft und als maßgebliche Sprecherin verabschiedet sich Philomena Böhme vom Freisinger Jugendstadtrat. Auch Theresa Seiderer, die in ihrer Amtszeit vor allem die Mitgliedergewinnungskampagne begleitet hat,
verlässt das Gremium. An ihre Stelle treten Victoria Hehnen und Leo Eichner, die frischen Wind und neue Ideen mitbringen.

Mitmachen statt motzen!!!

Im Freisinger Jugendstadtrat können alle Jugendlichen, die in Freising wohnen oder zur Schule gehen und mindestens 13 Jahre alt sind, mitmachen! Außerdem sollte man Lust haben sich zu engagieren und mitzureden! Wir freuen uns immer über neue Gesichter in unseren Sitzungen, die vielleicht schon eine Projektidee haben oder einfach nur mitreden wollen.

Eindrücke vergangener Treffen und Aktionen

#Mitmachen #Mitreden #Mitgestalten

Die Sitzungstermine des Freisinger Jugendstadtrats findet Ihr auf der Termin-Seite der Agenda.
All unsere Projekte und gemeinsamen Treffen könnt ihr jederzeit auf Instagram verfolgen unter @jugendstadtratfreising

Kontakt

Wer Fragen oder Anregungen hat, kann uns jederzeit kontaktieren:
stadtjugendpflege@elfinet.de


Nach oben