Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Projekten, Zielen und Kontaktdaten der Agenda-Gruppe Bauen, Wohnen und Verkehr.

• Wir sind eine Gruppe engagierter Bürger*innen.
  • Wir freuen uns über jede*n, der bei uns mitmachen will.
  • Wir treffen uns etwa sechs Mal im Jahr.
  • Bei unseren Treffen diskutieren wir in offener Atmosphäre und suchen nach Lösungen, das Leben in Freising menschen- und umweltfreundlicher zu gestalten. Um die Ergebnisse unserer Treffen an die Entscheidungsträger*innen heranzutragen, sind wir in verschiedenen beratenden Gremien zur Stadtentwicklung und zur Verkehrsplanung präsent wie z.B. beim Runden Radltisch.
  • Darüber hinaus steht uns das Recht zu, Anträge an den Stadtrat zu stellen.

Wir, unsere Projekte und Erfolge bis 2019.

Sprecher*innen der Gruppe
Dr. Jürgen Maguhn und Carmen Steinmeier
Kontakt per Mail: agenda21-bwv-fs@posteo.de

Ziele und Visionen

Wir setzen uns für bezahlbaren und umwelt- sowie klimafreundlichen Wohnraum für alle und für die Förderung des Stadtgrüns ein.

Wir arbeiten für eine Mobilitätswende beim Verkehr durch:
    • Förderung des Radverkehrs
    • Förderung des öffentlichen Nahverkehrs
    • sichere, schnelle und komfortable Verkehrswege
    • Ausbau von Alternativen zum eigenen PKW (CarSharing, Lastenradverleihsystem)

Projekte

• Wir kartierten den Wohnungsleerstand in Freising und reichten einen Antrag für eine Zweckentfremdungsverbotssatzung beim Stadtrat ein. Dieser Antrag wurde im zuständigen Ausschuss abgelehnt (siehe TOP7).
    Wir beschäftigen uns auch weiterhin mit diesem Thema und verfolgen die Bemühungen der Stadt zur Reduzierung des Wohnungsleerstands.
  • Im Zusammenhang mit der IBA "Räume der Mobilität" (geplante Internationale Bauaustellung in der Metropolregion München), an der die Stadt Freising mit dem Projekt "Zukunftsquartier Bahnhofsareal Freising" teilnehmen will, setzen wir uns dafür ein, dass die Dinge, die uns wichtig sind, berücksichtigt werden. Unser Statement dazu: Das IBA-Projekt wird nur dann gut, wenn es nachhaltig geplant und gebaut wird. Das heißt auch: Licht, Luft, Natur, keine weitere Flächenversiegelung, Mobilität ohne Auto und bezahlbarer Wohnraum für alle!
  • Die Situation an den Kreisverkehren am Südring, was die Sicherheit der Nutzer*innen auf den Rad- und Fußwegen betrifft, ist ziemlich mangelhaft. Wir setzen uns dafür ein, dass dort eine eindeutige und klar erkennbare Regelung der Vorfahrt umgesetzt wird.
    Dazu haben wir einen fundierten Vorschlag erarbeitet und beim Runden Radltisch vorgestellt. Die Verwaltung will prüfen, wie sich eine Rad- und Fußgängerfreundlichere Lösung realisieren lässt.
  • Wir beschäftigen uns auch mit dem Ausbau der Radwege, z.B. in der Wippenhauser Straße, in der Kammergasse, an der Unterquerung der Bahn und in vielen anderen Straßen der Stadt.
  • Wir beantragten, die Brücke über die Schleifermoosach zwischen Parkstraße und P&R-Platz wieder instand setzen zu lassen. Das Areal gehört der Bahn, die Verhandlungen gestalteten sich schwierig. Es ist bisher nichts passiert.

Rückblick

• Wir haben uns für eine Express-Busverbindung zwischen Freising und Garching eingesetzt, z.B. mit Unterschriftensammlungen und einem Antrag an den Stadtrat.
    Der Expressbus X660 von Weihenstephan über den Freisinger Bahnhof in das Forschungszentrum Garching startete dann im Oktober 2021 mit großem Erfolg und wurde inzwischen weiter ausgebaut.
  • Für mehr Grün in Freising beantragten wir die Pflanzung eines Tiny Forest in der Stadt. Dieser Antrag wurde abgelehnt.
  • Wir haben die Förderung von E-Lastenrädern in Freising beantragt. Diesen Antrag setzte die Stadt Freising um. Bei der Umsetzung standen wir der Stadtverwaltung beratend zur Seite.
  •  5 Jahre lang organisierten wir zusammen mit der Aktiven City Freising e.V., der Klimaschutzmanagerin der Stadt und mit finanzieller Unterstützung des Agenda21- und Sozialbeirates die Aktion "Mit dem Rad in der Stadt".
  • Seit 3 Jahren wird mit den Haushaltsmitteln der Agenda21 auf einem CarSharing-Transporter eine Werbefläche angemietet und damit der Verein StadtTeilAuto unterstützt.
  • Wir unterstützten Freisinger Bürger*innen bei einer Petition gegen den Touristenbusparkplatz am Johannispark. In der Folge wurde dieser umgeplant, um die Flächenversiegelung zu minimieren.
  • Auf unseren Antrag hin sind ab Anfang 2023 aktuelle Anträge aus den Agenda-Gruppen mit Bearbeitungsstand auf der Website der Stadt zu finden.

Aktuelles und Termine

Den Termin unseres nächsten Treffens finden Sie immer hier.