Bild Logo Stadtbibliothek

18.11.2016: „Volles Haus“ bei "Lesestart"- Aktion



Friederike Wilhelmi  in der Stadtbibliothek Freising

Sehr gelungen und vor allem sehr gut besucht war die Veranstaltung zum Projekt „Lesestart“ in der Stadtbibliothek Freising am bundesweiten „Vorlesetag“ 2016.

Die bekannte Buchautorin Friederike Wilhelmi hatte eine Vorlese- und Erzählstunde mit Bilderbuchkino für 3jährige und ihre Eltern vorbereitet. Zahlreiche Eltern mit Kindern und Kleinkindern strömten um 15.30 Uhr in den Veranstaltungssaal, in dem am Schluss sämtliche Stühle und Sitzkissen belegt waren.

Aufmerksam lauschten die teilnehmenden Kinder und ihre Eltern der Bilderbuchgeschichte „Die kleine Zahnfee“. Eine zauberhafte Geschichte rund um den ersten Wackelzahn, mit einer kleinen Zahnfee auf Milchzahnmission. Sie benötigt ganz besonders schöne, weiße Milchzähne für ihr zauberhaftes Zahnfeebett und tauscht daher mit einem kleinen Kind die ausgefallenen Wackelzähne, wobei das Kind einen glitzernden Feenzahn erhält.

Anschließend fand ein reger Austausch zwischen den Kinder und der Autorin statt. Fleißig wurde berichtet, wer seinen ersten Wackelzahn noch im Mund hat und welches Kleinkind noch seine Milchzähne bekommt.

Anschließend konnten die Eltern noch Lesestart-Sets mit nach Hause nehmen.

 

Von Carolin Mösle und Sandra Knauf



Schnellfinder

Newsletter

hier anmelden

Veranstaltungskalender