Lage auf dem Arbeitsmarkt im April 2024

Der Frühling belebt

Die Agentur für Arbeit Freising hat in einer Medieninformation einen Überblick über die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt gegeben. Demnach habe sich die Situation verbessert: "Die Richtung stimmt: Die Zahl der Arbeitslosen war in den Landkreisen Ebersberg, Erding, Dachau und Freising zuletzt erneut rückläufig. So zählte die Agentur für Arbeit Freising im April 2024 in ihrem Agenturbezirk 10.021 Arbeitslose, 234 Frauen und Männer weniger als im März 2024. Auf die Arbeitslosenquote hatte diese Entwicklung keine Auswirkungen. Für die vier Landkreise errechnete sich im April 2024 – wie schon im Vormonat – eine Arbeitslo-senquote von 2,7 Prozent. Im April 2023 lag sie bei 2,4 Prozent.

'Auf unserem Arbeitsmarkt machte sich in den letzten Wochen die für diese Jahreszeit typische saisonale Entlastung bemerkbar: Nach der Winterpause wurde im Baugewerbe, Dachdeckerhandwerk oder Garten- und Landschaftsbau die Arbeit inzwischen vielfach wieder aufgenommen', erläutert Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit Freising. Entsprechend konnten zuletzt vor allem Männer – da diese verstärkt in diesen Außenberufen tätig sind – ihre Arbeitslosigkeit beenden. Aber auch Jugendliche unter 25 Jahren profitierten von der leichten Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt.

Personalnachfrage steigt leicht
Die Nachfrage nach Personal stieg im April 2024 auch in einigen witterungsunabhängigen Branchen wieder leicht an. So meldeten die Unternehmen der Arbeitsvermittlung in den letzten Wochen 1.016 offene Stellen, 185 Stellen mehr als im März 2024. Damit befanden sich im April 2024 insgesamt 5.964 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit Freising.

Die größten Personalbedarfe wurden im April 2024 für das Berufssegment der Verkehrs- und Logistikberufe gemeldet. Hier waren zuletzt insgesamt 1.277 Stellen vakant. Im Berufs-segment der Handelsberufe galt es 807 Stellen zu besetzen. Für die Fertigungstechnischen Berufe – darunter fallen beispielsweise die Maschinen- und Fahrzeugtechnikberufe sowie die Mechatronik-, Energie- und Elektroberufe – wurden 708 Mitarbeitende gesucht.

Zwischenbilanz auf dem regionalen Ausbildungsmarkt
Seit dem Beginn des Berufsberatungsjahres 2023/2024 am 1. Oktober 2023 meldeten die Unternehmen der Agentur für Arbeit insgesamt 2.635 offene Ausbildungsstellen in den Landkreisen Ebersberg, Erding, Dachau und Freising. Zeitgleich nutzten 1.946 Jugendliche auf Ausbildungssuche die Angebote der Berufsberatung. 955 dieser jungen Leute konnten bis April 2024 bereits eine berufliche oder schulische Perspektive entwickeln. 991 Jugendliche waren zuletzt noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle.

Doch zum Bewerben ist es noch nicht zu spät. Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt ist für ausbildungssuchende Jugendliche in der Region weiterhin günstig. Im April 2024 waren noch 1.626 der bei der Agentur für Arbeit Freising gemeldeten Lehrstellen vakant. Nachgefragt wurden Nachwuchskräfte für die unterschiedlichsten Berufe und Branchen: Einzelhandelskaufleute ebenso wie Verkäuferinnen und Verkäufer, Kaufleute für Großhandelsmanagement, Handelsfachwirtinnen und Handelsfachwirte, Lagerlogistik-Fachkräfte oder Büromanagement- Kaufleute. Auch im Handwerk waren noch Ausbildungsstellen zu vergeben.

Jugendliche, die Unterstützung bei der Ausbildungssuche benötigen, können unter Telefon 0800 4 5555 00 einen Termin mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit vereinbaren. Die Berufsberaterinnen und -berater helfen bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb, geben Hinweise zur Bewerbung, beraten gegebenenfalls zu passenden Alternativen zum Wunschberuf und informieren über Unterstützungsmöglichkeiten, sollte es mit einer Ausbildung noch nicht klappen. Nikolaus Windisch gibt außerdem einen ganz praktischen Tipp: 'Noch ist auch Zeit, vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum zu absolvieren. Gerade für junge Leute, deren Schulnoten nicht die Besten sind, kann dies eine gute Möglichkeit sein, im Ausbildungsbetrieb vor Ort zu überzeugen. Denn wenn die Chemie stimmt, ist vieles möglich.'"